Mietbedingungen

Diese Mietbedingungen gelten zwischen der VillaVilla A/S (nachfolgend „VillaVilla“) und dem Mieter eines Feriendomiziles mit Hotelstatus. Es wird darauf hingewiesen, dass VillaVilla als Vermittler für den Eigentümer des Feriendomiziles tätig ist und damit lediglich dazu beiträgt, das Feriendomizil im Namen des Feriendomizileigentümers zur Verfügung zu stellen und den Mietvertrag zu verwalten.

 

1. BUCHUNG UND BEZAHLUNG

1.1 Buchung und Vertrag

Bei der Buchung eines Feriendomiziles auf Villavilla.de wird die Buchung erst mit deren Bestätigung verbindlich. Die Buchungsbestätigung wird per E-Mail gesendet.
Mieter können sich auf ihrer Mieterseite anmelden, und dort eine Kopie ihrer Buchungsbestätigung herunterladen, oder diese Kopie per E-Mail an [email protected] anfordern.

1.2 Zahlung des Mietpreises

Bei Buchung des Feriendomiziles ist eine Anzahlung in Höhe von mindestens 25 % des Mietpreises einschl. MwSt. zu leisten. Der Restbetrag wird ca. 8 Wochen vor Mietbeginn zur Zahlung fällig. Bei Buchungen, die später als 8 Wochen vor Mietbeginn erfolgen, wird der Gesamtbetrag einschl. MwSt. sofort fällig, nachdem der Mieter die Buchungsbestätigung erhalten hat.
Bei Nichteinhaltung der vorstehenden Zahlungsbedingungen ist VillaVilla berechtigt, den Mietvertrag zu kündigen. Für den Fall, dass VillaVilla den Vertrag kündigt, werden eventuell geleistete Vorauszahlungen nicht an den Mieter zurückerstattet.
Neben der Zahlung des Mietpreises, in dem die Reinigung enthalten ist, erhebt VillaVilla Gebühren für bestellte Zusatzleistungen wie Wäsche- und Starterpakete, und, in den meisten Fällen, erhebt VillaVilla eine Kaution 14 Tage vor der Ankunft im Feriendomizil, siehe Abschnitt 1.3 unten. Neben der Zahlung für die Miete des Feriendomizils ist der Mieter verpflichtet, für den Verbrauch von Strom, Wasser und Heizung während der Mietdauer aufzukommen. Die Zahlung erfolgt an VillaVilla. Mehr dazu in Abschnitt 1.4.

Auf villavilla.de haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:
• Paypal
• Apple Pay
• Visa
• MasterCard
• Banküberweisung

Bei Zahlungen mit Firmenkreditkarten und Kreditkarten, die außerhalb der EU ausgestellt wurden, fällt eine Zahlungsgebühr an. Die Höhe der Gebühr wird im Zahlungsfenster angezeigt.
Die Vermietung von Feriendomizilen mit Hotelstatus unterliegt in Dänemark der Mehrwertsteuer. Alle Preise sind daher inklusive Mehrwertsteuer. Die Preise sind Tagespreise.

1.3 Kaution

In den meisten Fällen muss der Mieter spätestens 14 Tage vor der Ankunft in der Ferienwohnung eine Kaution hinterlegen, die als Sicherheit für die Zahlung aller Nebenkosten dient, einschließlich der Kosten für den Verbrauch des Mieters, für Schäden, die der Mieter an der Ferienwohnung verursacht, usw. Bitte beachten Sie, dass bei einer Mietdauer von mehr als 13 Tagen, die doppelte Kaution fällig wird.
Für ausgewählte Feriendomizile wird keine Kaution erhoben. In der Auftragsbestätigung und unter dem Login des Mieters ist angegeben, ob eine Kaution verlangt wird, und wann die Kautionszahlung fällig ist.
Hat der Mieter eine Kaution gezahlt, werden die Verbrauchskosten des Mieters (Strom-, Wasser- und Heizkosten) mit dieser verrechnet, siehe Abschnitt 1.4. Übersteigen die Verbrauchskosten die vom Mieter gezahlte Kaution, wird dem Mieter der übersteigende Betrag bei der Endabrechnung in Rechnung gestellt.

1.4 Verbrauch

In den meisten Fällen zahlt der Mieter, neben der Miete, auch den Eigenverbrauch während der Mietzeit, der Strom, Wasser und Heizung umfasst. VillaVilla ist berechtigt, bei der Endabrechnung am Ende des Mietzeitraums neben dem tatsächlichen Verbrauch einen Zuschlag für Verwaltung etc. zu verlangen.
Bei ausgewählten Häusern wird keine Kaution, sondern ein fester Zuschlag zur Deckung der Verbrauchskosten erhoben. Der Preis des Zuschlags ist auf der Website, der Auftragsbestätigung und unter dem Login des Mieters angegeben.
Bei Abrechnung nach Zähler werden die Einheitspreise inkl. Verwaltungsgebühr im Mieter-Login angezeigt. Im Falle von Preiserhöhungen auf die einzelnen Verbrauchskosten ist VillaVilla berechtigt, die Einheitspreise ohne weitere Ankündigung entsprechend zu erhöhen.
Kosten, die durch den Verbrauch des Mieters entstehen (Strom-, Wasser- und Heizkosten), siehe Absatz 1.4, werden mit der vom Mieter geleisteten Kaution verrechnet. Übersteigen diese Verbrauchskosten die Kaution des Mieters, so wird der darüberhinausgehende Betrag dem Mieter in Rechnung gestellt, sobald die endgültige Summe ermittelt wurde.
Der Mieter haftet für den vollen Verbrauch während des gesamten Mietzeitraums.
Die Zähler werden zu Beginn des Mietzeitraums (in der Regel um 15:00 Uhr) und erneut am Ende des Mietvertrags abgelesen und dementsprechend abgerechnet.
Der Energieverbrauch in Feriendomizilen, die mit Whirlpool und Pool ausgestattet sind, richtet sich nach der Hausgröße, der Einrichtung, den Wetterbedingungen, der Anzahl Mieter und der generellen Nutzung. Im Vergleich zu traditionellen Feriendomizilen sollte der Mieter in einem Haus mit Whirlpool und Pool mit einem höheren Energieverbrauch rechnen, da mehr Energie benötigt wird, um den Pool/Whirlpool warm zu halten.
Bei Hausbeschreibungen mit ausreichender Mietstatistik ist auf der Website eine Schätzung der erwarteten Verbrauchskosten zu finden. Der Mieter kann sich auch jederzeit telefonisch an VillaVilla wenden, wenn er eine unverbindliche Schätzung des Verbrauchs eines bestimmten Feriendomiziles wünscht.

 

2. ANKUNFT, ABREISE UND SERVICEBERATER

2.1 Ankunft und Abreise

Das Mietverhältnis beginnt am Anreisetag um 15:00 Uhr.
Spätestens einen Tag vor Beginn des Mietverhältnisses muss sich der Mieter über die von VillaVilla angegebene Telefonnummer an den örtlichen Serviceberater wenden (siehe Absatz 2.2 unten), um mit ihm die Schlüsselübergabe usw. zu vereinbaren.
Bei der Ankunft am Feriendomizil wird der Mieter, wenn möglich, von einem Serviceberater begrüßt und über das Ferienobjekt und seine Einrichtungen informiert.
Das Feriendomizil muss am Abreisetag spätestens um 10:00 Uhr verlassen werden (und spätestens um 11:00 Uhr, wenn der Abreisetag ein Sonntag ist), sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

2.2 Serviceberater

Jedem Feriendomizil ist ein lokaler Serviceberater zugeordnet. Der Serviceberater wird – soweit möglich – den Mieter bei der Ankunft begrüßen. Der Serviceberater erteilt dem Mieter gerne Auskunft über die verschiedenen Einrichtungen des Feriendomiziles und über die Umgebung. Sollte der Mieter während seines Aufenthalts Fragen zum Feriendomizil oder
dessen Einrichtungen haben, kann der Mieter sich unter der von VillaVilla angegebenen Telefonnummer an den Serviceberater wenden.
Die Kontaktdaten des Serviceberaters sind über das Mieter-Log-in abrufbar.

2.3 Reinigung

Obwohl die Endreinigung inbegriffen ist, muss vor der Abreise Folgendes erledigt werden:
• Aufräumen in den Innen- und Außenbereichen
• Abwaschen des Geschirrs und Ausräumen des Geschirrspülers
• Reinigung des Gartengrills
• Entleerung von Abfalltüten
• Kühlschränke, Gefriertruhen und Öfen werden von Essensresten gereinigt
• Entsorgen von Leerflaschen usw. im nächstgelegenen Wertstoff-Container
• Das gesamte Inventar muss wieder dorthin zurückgebracht werden, wo es bei der Ankunft war
• Gemietete Bettwäsche wird abgezogen und zusammen mit Handtüchern und Geschirrtüchern in die Küche gelegt
• Eventuelle Tierhaare und -hinterlassenschaften müssen entfernt werden
• Eventuelle Zigarettenstummel müssen entfernt werden

Wurden diese Tätigkeiten nicht vor der Abreise erledigt, ist der Serviceberater berechtigt, Zusatzkosten hierfür zu berechnen.

 

3. FERIENDOMIZIL

3.1 Personenzahl

In der Beschreibung der einzelnen Feriendomizile wird aufgeführt, wie viele Personen maximal zur gleichen Zeit das Feriendomizil bewohnen dürfen (Kinder unter 3 Jahren, die Kinderbett und Hochstuhl verwenden, werden jedoch nicht mitgezählt). Sollten sich eine höhere Anzahl an Personen im Feriendomizil oder auf dessen Grundstück befinden, ist dies ein Verstoß gegen die Mietbedingungen. In diesem Fall haben der Hauseigentümer, der Serviceberater und/oder VillaVilla das Recht, den zusätzlichen Personen ohne Vorankündigung Hausverbot zu erteilen.
Wird einem solchen Hausverbot nicht Folge geleistet, ist VillaVilla berechtigt, den Mietvertrag wegen einer wesentlichen Vertragsverletzung zu kündigen. VillaVilla hat in einem solchen Fall das Recht, alle Personen, einschließlich des Mieters, ohne weitere Ankündigung aus dem Feriendomizil zu verweisen. Der Mieter hat keinen Anspruch auf Rückerstattung der Miete für den Zeitraum, in dem er möglicherweise des Feriendomiziles verwiesen wurde.

3.2 Internet und TV

Internet und TV sind eine Zusatzleistung, die der Feriendomizileigentümer zur Verfügung stellt. Feriendomizilgebiete können von schlechter Abdeckung/schwachen Signalen betroffen sein. VillaVilla und der Hauseigentümer übernehmen daher keine Haftung für Probleme aufgrund schlechter Signalstärke, mangelhafter Internetabdeckung oder -geschwindigkeit. Gleiches gilt für die Überlastung von Antennen, für Kabelprobleme und andere Probleme seitens des Anbieters. Der Dienst muss im Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften genutzt werden, einschließlich beispielsweise der Einhaltung der Urheberrechtsvorschriften, wenn Material aus dem Internet kopiert wird, und es darf kein illegales Streaming stattfinden usw.

3.3 Pool, Whirlpool und Sauna

Die meisten Feriendomizile sind mit Pool, Whirlpool und Sauna ausgestattet. Bei der Ankunft im Feriendomizil ist der Pool befüllt und standardmäßig auf eine Temperatur zwischen 26 und 29 Grad aufgewärmt.
Für eine optimale Wasserqualität wird der Swimmingpool eines Feriendomiziles regelmäßig kontrolliert. Der Mieter ist deshalb verpflichtet, dem Wartungstechniker Zugang zum Pool-Bereich zu gewähren. VillaVilla ist bestrebt, den Mieter so früh wie möglich darüber zu informieren, dass der Wartungstechniker Zugang zum Pool des Feriendomiziles benötigt. In einigen Fällen kann der Pool nach einer Kontrolle für einen kurzen Zeitraum nicht genutzt werden. Sollte dies der Fall sein, wird der Pool-Techniker den Mieter darüber informieren.
Aus Sicherheitsgründen ist der Mieter verpflichtet, alle Anweisungen über die Benutzung von Pool, Sauna und Whirlpool zu befolgen, die er von VillaVilla, dem Hauseigentümer oder dem Serviceberater des Hauses erhält. Die Benutzung des Pools, Whirlpools und der Sauna erfolgt auf eigene Gefahr des Mieters. Kinder dürfen sich niemals ohne Aufsicht von Erwachsenen im Poolraum aufhalten.
Es ist nicht erlaubt, Wasser auf den Saunaofen des Feriendomiziles zu gießen.

3.4 Einrichtungen

Die meisten Feriendomizile sind mit zahlreichen technischen Annehmlichkeiten ausgestattet, wie Waschmaschine, Pool, Whirlpool, Sauna, Airhockey, Parabolantenne, Fernsehen und dergleichen. Da diese Einrichtungen dem Mieter ohne gesonderte Gebühren zur Verfügung gestellt werden, haften VillaVilla und der Feriendomizileigentümer nicht für zwischenzeitliche und unvorhergesehene Ausfälle, Fehler und Mängel. Wenn der Mieter Probleme mit den technischen Anlagen und Einrichtungen hat, muss er den Serviceberater kontaktieren, der diese Probleme so schnell wie möglich beheben wird.

3.5 Ausgebauter Dachboden

Mehrere Feriendomizile haben einen ausgebauten Dachboden mit Schlafgelegenheiten. Diese Schlafgelegenheiten sind in Regel nicht für kleine Kinder, ältere oder gehbehinderte Personen geeignet, da der Zugang oftmals über eine steile Leiter erfolgt. Die Benutzung des ausgebauten Dachbodens erfolgt auf eigene Gefahr des Mieters. Die Bodentreppe muss vor deren Gebrauch immer auf korrekte Installation geprüft werden.

3.6 Brennholz für Kaminöfen

Brennholz für offene Kamine oder Kaminöfen sind nicht Bestandteil der Mietkosten. Oftmals können vor Ort kleiner Mengen Brennholz gekauft werden. Die Asche des offenen Kamins oder Kaminofens muss vor der Abreise entsorgt werden.

3.7 Was Sie mitbringen müssen

Für den Aufenthalt in dem Feriendomizil muss der Mieter folgendes mitbringen: Bettwäsche (d. h. Bettlaken, Bezüge für Decken und Kopfkissen), Auflagen für Gartenmöbel, Geschirrtücher, Spültücher, Handtücher, Toilettenartikel, Reinigungsmittel (einschließlich der Reinigungsmittel für Geschirrspüler und Waschmaschine). Wenn das Feriendomizil mit einer
Spielekonsole und anderer elektronischer Ausrüstung ausgestattet ist, sind dafür auch eigene Filme, Spiele, Musik usw. mitzubringen. VillaVilla hat eine Liste mit Vorschlägen zusammengestellt, die Sie hier finden.

3.8 Haustiere

In mehreren der Feriendomizile dürfen Sie bis zu drei Hunde oder Katzen mitbringen, während in anderen Feriendomizilen das Mitbringen von Tieren nicht gestattet ist. Die entsprechende Regelung geht aus der jeweiligen Beschreibung des Feriendomiziles hervor.
VillaVilla und Hauseigentümer können nicht garantieren, dass sich keine Haustiere in den Häusern aufgehalten haben, in denen dies nicht erlaubt ist. VillaVilla und/oder der Hauseigentümer übernehmen daher keine Verantwortung für allergische Reaktionen, Belästigungen oder sonstige Unannehmlichkeiten, die darauf zurückzuführen sein könnten, dass sich zuvor Haustiere in dem Feriendomizil aufgehalten haben.
Bei einer Anreise aus dem Ausland sollte sich der Mieter immer über die Quarantänebestimmungen für mitgebrachte Haustiere informieren.
Falls der Mieter Haustiere mitbringt, muss er dafür sorgen, dass sie unter Kontrolle sind, die Nachbarn oder andere Personen nicht belästigen und sich immer auf dem Grundstück des Feriendomiziles aufhalten oder angeleint sind.
Es ist nicht erlaubt, Haustiere allein im Feriendomizil zu lassen. Haustiere dürfen sich nicht auf Betten oder Möbeln aufhalten. Vor der Abreise müssen im Feriendomizil und dessen Außenbereich alle Haare und Hinterlassenschaften von Haustieren entfernt werden – auch dann, wenn eine Endreinigung bestellt wurde.
In einigen der VillaVilla-Feriendomizile ist es, auf Anfrage, möglich, mehr als drei Haustiere mitzubringen. Dies beinhaltet eine Gebühr von € 35 pro zusätzlichem Haustier.

3.9 Nichtraucherhäuser

Das Rauchen in Feriendomizilen ist untersagt. Beim Rauchen im Freien müssen Zigarettenstummel immer entfernt werden. VillaVilla und der Hauseigentümer können jedoch nicht garantieren, dass in dem Feriendomizil zuvor nicht geraucht wurde, und übernehmen somit diesbezüglich keine Haftung. Bei einem Verstoß gegen das o. g. Rauchverbot wird eine
Gebühr in Höhe von mindestens € 400 erhoben, wobei VillaVilla sich das Recht vorbehält, einen höheren Betrag zu verlangen, wenn sich dies als notwendig erweist (siehe auch Absatz 5.1 unten)

3.10 Neubauten

Der Mieter wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auf den Grundstücken neu erstellter Feriendomizile unter Umständen die Bepflanzung – Grasflächen, Büsche und ähnliches – noch nicht hochgewachsen ist.

3.11 Demobilder

Der Mieter wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass einige Hausbeschreibungen auf www.villavilla.de Typenbilder zeigen, d. h. dass die Bilder nicht von dem betreffenden Feriendomizil stammen, sondern von einem Haus ähnlicher Art. Die vorhandene Möblierung und sonstige Einrichtungen können also von derjenigen des dargestellten Hauses abweichen. Falls Demobilder verwendet wurden, wird dies jedoch soweit wie möglich aus der individuellen Hausbeschreibung hervorgehen.

3.12 Zelte, Wohnwagen, usw.

Es ist nicht erlaubt, auf dem Grundstück oder am Feriendomizil Zelte, Wohnwagen oder Ähnliches aufzustellen.

3.13 Lärm

Auch in Feriendomizilgebieten kann es zu Lärmbelästigung durch Bauarbeiten, Militär, Verkehr usw. kommen. Weder VillaVilla noch der Hauseigentümer können für eine solche Lärmbelästigung belangt werden.
VillaVilla weist darauf hin, dass folgende Gebiete in der Nähe von militärischen Übungsgebieten liegen: Blåvand, Ho, Vejers, Nr. Lyngby, Rømø.
Siehe hierzu auch Absatz 3.16 unten.

3.14 Entfernungen

Die in den Hausbeschreibungen aufgeführten Entfernungsangaben sind Luftlinienabstände; die tatsächlichen Entfernungen können deshalb davon abweichen. Aufgrund unterschiedlicher Öffnungszeiten und eventueller saisonaler Schließungen von lokalen Geschäften und Restaurants erfolgen die Angaben über deren Öffnungszeiten unter Vorbehalt.

3.15 Parken

Es ist erlaubt, auf dem Parkplatz des Feriendomiziles mit der Anzahl an Fahrzeugen, die sich auf dem Grundstück befinden dürfen, zu parken. Dabei muss jedoch die Zufahrt zum Feriendomizil freigehalten werden. Alle weiteren Fahrzeuge müssen an anderer Stelle so geparkt werden, und zwar so, dass sie keine Belästigung oder Hindernis für die Nachbarn und sonstigen Verkehr darstellen. Es wird auf die geltenden Parkvorschriften verwiesen.

3.16 Rücksichtnahme

VillaVilla bittet darum, auf gute Nachbarschaft in der Umgebung des Feriendomiziles zu achten und dabei Rücksicht auf Nachbarn und andere Gäste zu nehmen. Der Mieter muss beispielsweise – wie dies üblich ist – dafür sorgen, dass ab 22:00 Uhr Nachtruhe herrscht.

3.17 Umgang mit Abfällen

Der Umgang mit Abfällen, einschließlich der Abfallsortierung, muss gemäß den geltenden Anweisungen und den im Bereich verfügbaren Möglichkeiten zur Abfalltrennung erfolgen. Bei Nichteinhaltung der vorstehenden Bestimmungen wird dem Mieter eine Gebühr in Höhe von € 70 berechnet.

3.18 Elektroautos

Das Aufladen von Elektroautos ist nur in Ferienhäusern erlaubt, die über eine Steckdose für Elektroautos verfügen, und es kann immer nur ein Elektroauto gleichzeitig aufgeladen werden. Auf der VillaVilla-Website können Sie nach einem Feriendomizil suchen, das über eine Steckdose für Elektroautos verfügt.
Es ist nicht erlaubt, Elektroautos über die normalen Steckdosen des Feriendomiziles aufzuladen. 

 

4. WIDERRUFSRECHT, RÜCKTRITT UND VERSICHERUNG

4.1 Widerrufsrecht

Die dänische Gesetzgebung zum Verbraucherschutz, „Forbrugeraftaleloven“ § 9, Abs. 2, Nr. 2, sieht kein Widerrufsrecht bei Beherbergungsverträgen vor. Weitere Informationen zu den Rücktritts- und Stornobedingungen von VillaVilla finden Sie in Absatz 4.2 und 4.3.

4.2 Storno/Änderung

Innerhalb von sieben Tagen ab dem Zeitpunkt der Buchung kann der Mieter die Buchung kostenlos ändern/stornieren, falls der Zeitraum bis zur geplanten Ankunft mehr als vier Wochen beträgt.
Wenn der Mieter seine Buchung ändern/stornieren möchte und mehr als sieben Tage seit der Buchung des Mieters vergangen sind, gelten die folgenden Bedingungen:

Bei mehr als acht Wochen vor geplanter Ankunft:
• Bei einem Rücktritt zahlt der Mieter eine Stornogebühr in Höhe von 25 % des Mietpreises.
• Bei Änderungen wird dem Mieter eine Umbuchungsgebühr in Höhe von € 150 berechnet.

Bei weniger als acht Wochen vor geplanter Ankunft:
• Die Buchung kann nicht geändert/storniert werden, es sei denn, es handelt sich um einen Versicherungsfall (Näheres hierzu unter Absatz 4.3.1 weiter unter).

Darüber hinaus können Buchungen mit geplanter Anreise im folgenden Kalenderjahr bis zum 31. Oktober des laufenden Kalenderjahres ohne Einschränkung geändert/storniert werden, wenn die Buchung direkt über villavilla.de oder durch direkten Kontakt zum Buchungsteam von VillaVilla per E-Mail oder Telefon erfolgt ist.
Wenn der Mieter seinen Aufenthalt stornieren oder ändern möchte, muss dies schriftlich an [email protected] mitgeteilt werden. VillaVilla wird dann die Stornierung/Änderung per E-Mail bestätigen.

4.3 Schutzpaket

Der Mietpreis beinhaltet ein Schutzpaket.

4.3.1 Reiserücktrittsversicherung

Das Schutzpaket umfasst eine Reiserücktrittsversicherung. Die Reiserücktrittsversicherung tritt in Kraft, wenn der Mieter die Buchung aufgrund folgender Ereignisse stornieren oder den Aufenthalt vor dem geplanten Abreisetermin abbrechen muss:
• bei Todesfall in der engsten Familie des Versicherten
• bei akuter Erkrankung oder Unfall in der engsten Familie des Versicherten
• bei Scheidung
• bei Schwangerschaftskomplikationen
• bei unerwarteter Kündigung der Arbeitsstelle des Versicherten
• bei Feuer oder Einbruch in der Wohnung des Versicherten
• bei erheblichen Schäden am eigenen Unternehmen infolge von Einbruch, Brand, Betrug, unrechtmäßiger Arbeitsunterbrechung, usw.
• bei angeordnetem Erscheinen als Zeuge vor Gericht oder als Geschworener

Die vollständigen Versicherungsbedingungen können hier eingesehen und nachgelesen werden. VillaVilla behält sich daher ausdrücklich vor, dass die obige Auflistung nicht auf dem neuesten Stand ist und/oder dass die einzelnen Punkte an besondere Bedingungen geknüpft sind.
Falls der Mieter die Versicherung in Anspruch nehmen muss, kann der Versicherungsfall unter https://www.gouda.dk/agent/villavilla/de an Gouda gemeldet werden.

 

5. SCHÄDEN UND REKLAMATION

5.1 Schäden am Mietobjekt

Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt sorgfältig zu behandeln. Der Mieter muss das Mietobjekt in gleichem Zustand wie bei der Übergabe zurückgeben. Der Mieter haftet dem Hauseigentümer gegenüber für die Schäden an dem Feriendomizil und/oder dessen Einrichtung, die im Laufe des Mietzeitraums auftreten und durch den Mieter oder andere
Personen verursacht werden, denen der Mieter Zutritt zum Mietobjekt erteilt hat.
Der Serviceberater des Feriendomiziles führt bei jedem Mieterwechsel und vor Beginn der nächsten Mietperiode eine Kontrolle des Objekts durch, bei der Mängel und Schäden am Feriendomizil und/oder dessen Einrichtungen/Inventar erfasst werden. VillaVilla behält sich das Recht vor, Schadenersatz für Schäden zu verlangen, die der Mieter am Feriendomizil verursacht, z. B. beim Rauchen im Haus, Haustiere in Häuser mitbringt, in denen dies nicht erlaubt ist, oder wenn eine, durch den Mieter, unzulässige Nutzung des Pools, der Sauna oder des Whirlpools zu Schäden oder einem erhöhten Reinigungsaufwand des Feriendomiziles führen, die den Hauseigentümer und VillaVilla daran hindern, das betreffende Feriendomizil zu vermieten.
Das unter Absatz 4.3 erwähnte Schutzpaket umfasst auch eine All-Risk-Versicherung, mit der die von der Versicherung angegebenen versicherbaren Schäden an den Mietobjekten abgedeckt werden. Der vom Mieter zu tragendem Selbstbehalt beträgt € 140 pro Schadensfall. Wenn Sie als Mieter die Versicherung in Anspruch nehmen müssen, wenden Sie sich bitte an den Serviceberater oder an VillaVilla.

5.2 Personenschäden

Der Aufenthalt in einem VillaVilla-Feriendomizil und die Nutzung der Einrichtungen und Spielgeräte sowohl im Innen- als auch im Außenbereich erfolgt auf eigene Gefahr des Mieters. Daher haften weder VillaVilla noch der Hauseigentümer für Personenschäden in Zusammenhang mit einem Aufenthalt. Der Aufenthalt auf dem Dachboden erfolgt auf eigene Gefahr. Der Mieter sollte sich vor dem Gebrauch stets vergewissern, dass Bodentreppen, Trampoline, Schaukeln usw. korrekt und sicher angebracht sind.

5.3 Reklamation

Werden an dem gemieteten Feriendomizil Mängel festgestellt, ist der Mieter verpflichtet, den Serviceberater des Hauses unverzüglich nach Feststellung des Mangels zu informieren, der sich dann bemüht, den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben. Für den Fall, dass der Mieter das Feriendomizil bei Ankunft in nicht ausreichend gereinigtem
Zustand vorfindet, verpflichtet sich der Mieter jedoch, innerhalb von 24 Stunden nach seiner Ankunft den Serviceberater des Hauses darüber zu informieren. Der Mieter hat nur dann ein Anrecht auf Schadenersatz durch VillaVilla und/oder den Hauseigentümer, wenn der Mangel nicht innerhalb angemessener Frist behoben werden kann. Reklamiert der Mieter innerhalb einer angemessenen Frist nach Feststellung eventueller Mängel an dem Mietobjekt diese Mängel nicht, erlischt der Schadenersatzanspruch des Mieters.

Reklamationen sind schriftlich zu stellen an:
VillaVilla
Livøvej 2A
DK-8800 Viborg

oder an [email protected]

 

6. HÖHERE GEWALT

Wenn das Feriendomizil aufgrund von Umständen, die außerhalb der Kontrolle von VillaVilla und/oder des Hauseigentümers liegen, dem Mieter nicht zur Verfügung gestellt werden kann, sind VillaVilla und der Hauseigentümer berechtigt, den Mietvertrag zu kündigen, ohne dass der Mieter in dieser Hinsicht Abhilfe schaffen kann – einschließlich Schadenersatz, proportionaler Minderung oder Sachleistung. Solche Umstände höherer Gewalt umfassen unter anderem Überschwemmungen, Brände, Erdbeben, staatliche Eingriffe, Krieg, terroristische Bedrohungen oder Handlungen, Unruhen oder andere zivile Störungen, nationale Notfälle, Revolution, Embargos, Handelskriege, Epidemien, Pandemien, Grenzschließungen oder Absperrung bestimmter geografischer Gebiete, Freiheitseinschränkungen, Streiks oder andere arbeitsrechtliche Streitigkeiten.
Weder VillaVilla noch der Hauseigentümer können im Falle einer Kündigung aufgrund höherer Gewalt zur Rückzahlung bereits gezahlter Mieten verpflichtet werden. Wenn feststeht, dass die Vermietung aufgrund höherer Gewalt unmöglich ist, bleibt der Mieter daher verpflichtet, den zum Zeitpunkt der Buchung vereinbarten Mietpreis zu zahlen, sofern der Mietpreis nicht bereits gezahlt worden ist. Weder VillaVilla noch der Hauseigentümer können auf andere Weise dem Mieter gegenüber haftbar oder schadenersatzpflichtig gemacht werden.
Darüber hinaus können weder VillaVilla noch der Hauseigentümer haftbar gemacht werden, wenn das Feriendomizil und/oder das Grundstück einem Insekten- und/oder Schädlingsbefall oder einem Diebstahl ausgesetzt sind.

 

7. VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

VillaVilla erhebt und verarbeitet eine Reihe von personenbezogenen Daten über Mieter. Die Datenschutzerklärung von VillaVilla finden Sie auf der Website von VillaVilla unter https://villavilla.de/ueber-uns/datenschutzerklaerung/ 

 

8. SONSTIGES

8.1 Reisegruppen

Jugendgruppen ist die Anmietung eines VillaVilla-Feriendomiziles nicht gestattet. Als Jugendgruppe gilt eine Gruppe von Gästen, die größtenteils unter 25 Jahre alt ist.
Sollten oben genannte Bedingungen nicht eingehalten werden, ist VillaVilla, der Hauseigentümer und/oder der Serviceberater berechtigt, die Reisegruppe bei deren Ankunft oder während des Aufenthaltes abzuweisen. Die vom Mieter eingezahlte Miete wird nicht zurückerstattet.

 

9. STREITIGKEITEN

Der Vertrag unterliegt dänischem Recht.
VillaVilla ist Mitglied des Branchenvereins der Feriendomizilvermittler (Feriehusudlejernes Brancheforening), der eine Beschwerdestelle für Mieter eingerichtet hat, die im Zusammenhang mit deren Reklamation keine zufriedenstellende Lösung mit dem Feriendomizilvermittler vereinbaren konnten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.feriehusklage.dk/de/
Als Mieter mit Wohnsitz außerhalb Dänemarks können Sie auch das Online-Beschwerdeportal der Europäischen Kommission nutzen. Das Beschwerdeportal finden Sie hier: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

 

10. FEHLERHAFTE ANGABEN

Alle Angaben auf der Unternehmenswebsite sowie alle übrigen Materialien von VillaVilla werden nach bestem Wissen von VillaVilla und so korrekt wie möglich erteilt und veröffentlicht. Für eventuelle Irrtümer, Änderungen, Tippfehler usw. übernehmen wir keine Haftung.

 

Version 6.0 zuletzt aktualisiert am 09.04.2025